Die Online-Beratung über Skype, Zoom oder Red connect

Für alle, die das möchten, biete ich meine FASE-Beratung online an. Am liebsten mit Kamera, da ich sehr viel besser beraten kann, wenn ich dich sehe.

Es gibt hierfür erstmal zwei Möglichkeiten: Zoom und Red connect.

1. Zoom

Zoom ist der Online-Meeting-Anbieter, der am häufigsten genutzt wird. Die Verbindungsqualität ist gut. Du musst auch nichts herunterladen und bekommst einfach einen Link zugeschickt, über den wir uns dann treffen können. Der Vorteil bei Zoom ist, dass ich mit dir meinen Bildschirm teilen kann und dir so alles mögliche zeigen und erklären kann, wenn das nötig ist. Der Nachteil ist, dass Zoom ein amerikanisches Unternehmen ist, das in der Vergangenheit nicht immer ganz sauber mit dem Datenschutz umgegangen ist. Inzwischen bessern sie aber deutlich nach.

2. Red connect

Bezüglich des Datenschutzes ist Red connect die optimale Lösung. Alles ist End-zu-End-Verschlüsselt, das heißt, niemand kann die Daten abfangen oder speichern. Red connect wird von Ärzten für ihre Online-Sprechstunden genutzt, ist also absolut in Ordnung. Allerdings kann ich dort meinen Bildschirm nicht mit dir teilen.

Ich richte mich da ganz nach deinen Bedürfnissen. Wir können auch beides ausprobieren und das nehmen, was besser funktioniert.